Das Erwachen der Jägerin

Das Erwachen der Jägerin

Niemand entkommt seiner Vergangenheit

Helena (Brooklynn Prince) wächst in totaler Abgeschiedenheit in den abgelegenen Moorlandschaften Michigans auf. Abgesehen von Ihrem Vater Jacob (Ben Mendelsohn) und Ihrer Mutter Beth (Caren Pistorius) kennt sie nur die Natur um sich herum. Von ihrem Vater lernt sie alles, was es braucht, um in dieser rauen Wildnis zu überleben. Er lehrt sie, Spuren zu lesen, wie Tiere sich verhalten, wenn sie gejagt werden und wie man sie erlegt. Der Stolz auf ihren Vater währte jedoch nur so lange, bis sie erfährt, dass er ein krimineller Psychopath ist, der ihre Mutter verschleppt und sie zu diesem einsamen Leben abseits jeder Zivilisation gezwungen hat. Als Mutter und Tochter endlich die Flucht gelingt, kommt Jacob lebenslang hinter Gitter… eigentlich.

Mehr als 20 Jahre später lebt die mittlerweile erwachsene Helena (Daisy Ridley) gemeinsam mit ihrem Mann Stephen (Garrett Hedlund) und ihrer eigenen kleinen Tochter Marigold (Joey Carson) ein beschauliches Kleinstadtleben in Michigan. Von den damaligen Ereignissen weiß nicht einmal ihr Ehemann. Doch als die Polizei sie mit der Nachricht konfrontiert, dass ihr Vater aus dem Gefängnis geflohen sei, ist ihr sofort klar, dass dieser gefährliche Mann eine unmittelbare Bedrohung für ihre Familie darstellt. Schnell stellt Helena fest, dass sie mit ihrer Vermutung Recht hat, denn Jacob hinterlässt überall kleine Zeichen und fordert sie dadurch auf, ihm zu folgen. Um ihre eigene Familie zu schützen, gibt es nur einen Weg: Helena muss zurück in die unwegsame Moorlandschaft, um dieses nervenaufreibende Katz-und-Maus-Spiel zwischen Vater und Tochter ein für alle Mal zu beenden.

Das hochdramatische Vater-Tochter-Duell von Neil Burger vereint psychologische Hochspannung mit atmosphärischer Survival-Action. Dabei setzt der Regisseur das nervenaufreibende Katz-und-Maus-Spiel packend in Szene. Das Drehbuch zu „Das Erwachen der Jägerin“ stammt von den Elle Smith und Mark L. Smith, der wiederum mit dem Skript zu „The Revenant“ für Aufsehen sorgte. In der Hauptrolle der unerschrockenen Helena ist Daisy Ridley zu sehen, deren Stern als Rey in den „Star Wars“-Filmen aufging und die zeigt, dass sie auch abseits ferner Galaxien glänzen kann. Vor der wilden Naturkulisse ist ein packender Psychothriller gelungen, der seine Zuschauer von Beginn an und bis zum atemlosen Finale in den Sitzen fesseln wird!

Kinostart: 25. Januar 2024
FSK: 12
Laufzeit: ca. 109 Minuten

Tobis Film